Arbeit am Text

Schlussredaktion – Redaktion – Lektorat – Korrektur

Die Grundformen der Textbearbeitung lassen sich in der Praxis kaum exakt voneinander trennen. Eine Schlussredaktion beinhaltet erfahrungsgemäß eine finale Korrekturrunde, das strukturierende Redigieren eines Textes wird häufig nicht von einem stilistischen Lektorat unterschieden. Bei einem Lektorat werden üblicherweise auch Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler eliminiert und eine formale Korrektur erweist sich für die Qualitätssicherung nur selten als ausreichend.

Schlussredaktion   Zuweilen von Kunden auch als Endredaktion, Endlektorat oder Endkorrektur, Umbruch- oder Layoutkorrektur bezeichnet, also nicht als Schlussredaktion in journalistischem Sinne. Diese Texte sind vom Kunden bereits weitgehend bearbeitet. Ich lese sie auf Plausibilität und prüfe Namen, Daten, Zitate, Querweise, Webadressen, Verlinkungen und dergleichen. Generell kontrolliere ich die Broschürenarchitektur (Inhaltsverzeichnis, Kolumnentitel, Paginierung, Bildunterschriften, Fußnoten, Verzeichnisse, einheitliche Auszeichnungen etc.) – auch gemäß Corporate Design – sowie Grammatik, Orthografie, Interpunktion, Worttrennung und mikrotypografische Elemente.

Lektorat   Formale Korrektur und sprachlich-stilistische Optimierung (Verständlichkeit, Ausdruck, Stil, Sprachduktus) mit Alternativvorschlägen, Vereinheitlichung von Schreibweisen, konsistente Verwendung von Abkürzungen usw. – auch gemäß Corporate Wording, Styleguides und Hausorthografien.

Werbelektorat   Umfasst grammatikalisch-orthografische und mikrotypografische Korrektur, sprachlich-stilistisches Lektorat sowie ein sorgfältiges Terminologiemanagement.

Korrektur   Hier geht es um rein formale Fehler in Bezug auf Orthografie, Interpunktion, Grammatik und mikrotypografische Elemente.

Aufwand – Angebot – Abrechnung

Jeder Text ist anders – und die Art seiner Bearbeitung ist im Allgemeinen eine Kombination dieser Grundformen. Wie »tief« in einen Text eingegriffen werden sollte, stellt sich häufig erst im Laufe der Bearbeitung heraus. Vom Textumfang allein ist der Aufwand nicht abzuleiten. Deshalb gebe ich eine Zeit- und Kostenschätzung erst ab, nachdem ich einen mehrseitigen repräsentativen Auszug aus verschiedenen Teilen der Arbeitsdatei geprüft habe. Wenn danach das Was und Wie der Bearbeitung besprochen ist, erstelle ich Ihnen gern ein Angebot. Die Abrechnung des Honorars erfolgt nach Zeichenzahl, nach Stunden oder als Pauschale – je nach Text, Bearbeitungsform und Absprache.