Eva Bachmann

Seit mehr als zwanzig Jahren optimiere ich Texte.  

Am Anfang steht manchmal noch die erste Sichtung des Manuskripts, häufiger jedoch, kurz vor der Veröffentlichung, der sehr geschätzte »letzte Blick«. Und dazwischen das Bearbeiten und wiederholte Prüfen der verschiedenen Textfassungen. 

Die unterschiedlichen Arten des »Eingreifens« und der stete Wechsel in Form und Inhalt machen die Arbeit am Text für mich immer wieder zu einer reizvollen Aufgabe. 

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Corporate Publishing. Mit freundlicher Strenge, wie mir attestiert wird, achte ich darauf, dass die Printpublikationen wie auch der Online-Auftritt sprachlich und formal einheitlich sind, also dem Corporate Wording sowie der Hausorthografie entsprechen. 

Meine besondere Aufmerksamkeit gilt der Mikrotypografie – dem vernachlässigten Wissen, wie man Satz-, Begriffs- und Sonderzeichen korrekt und in einer Weise einsetzt, dass sie die Lesbarkeit eines Textes visuell unterstützen.

Ich danke für Ihren Besuch auf meiner Website und freue mich über Ihre Anfrage.